Vorhang auf für unseren Kommunikations-Kader 2023/24

Von
1 Minute Read

Am Freitag, den 7. Juli 2023, wurde im GAZi-Stadion auf der Waldau der Kader für die neue Saison präsentiert. Allerdings nicht der, der für Tore in der Regionalliga verantwortlich sein soll, sondern der, der die Blauen in der neuen Spielzeit in der Kommunikation unterstützen wird. Der Auftakt der Veranstaltung – die gegenseitige Kurzvorstellung – fand standesgemäß im Heiligtum des Stadions statt: der Spielerkabine.  

Bereit für den Anpfiff 

Diese wurde zur Überraschung aller Eingeladenen im Vorfeld auf ganz besondere Art und Weise präpariert. Anhand individuell beflockter Kickers-Trikots, die nebeneinander aufgereiht waren, wusste jedes Team-Mitglied sofort, wo es Platz zu nehmen hatte. Nachdem sich die „Mannschaft“ gegenseitig auf die bevorstehende Saison eingeschworen und Geschäftsführer – beziehungsweise „Kaderschmied“ – Matthias Becher abschließend seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit in Form einer gleichermaßen motivierenden wie wertschätzenden Ansprache zum Ausdruck gebracht hatte, verlagerte sich der Tross in den Medienraum.  

Familie, Heimat und Nähe 

Hier wurde der federführend von Panama freigelegte Markenkern der Stuttgarter Kickers vorgestellt. Die Stuttgarter Werbeagentur hat bereits in der Rückrunde der letzten Saison Interviews mit Fans, Gremien, Haupt- und Ehrenamtlichen, aktiven und ehemaligen Spielern geführt und in das Innerste der Kickers-Familie hineingehorcht. Flankierend durch Präsenz-Workshops wurde noch einmal deutlich: Die Blauen genießen enorme Sympathien in der Region, die Menschen assoziieren mit den Kickers Familie, Heimat und vor allem Nähe. Diese wertvollen Erkenntnisse gilt es mit Start in die neue Spielzeit kanalübergreifend in die Kommunikation einfließen zu lassen. 

medienauftakt_galerie1      medienauftakt_galerie2medienauftakt_galerie3

Auf die Waldau. Auf die Blaue. 

„Ich bin sehr stolz darauf, einen Kader präsentieren zu dürfen, der in Sachen Emotionen in der kommenden Saison ganz sicher um den Titel spielen wird“, so Matthias Becher. „Gemeinsam wollen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und mit breitgefächerten Kommunikations-Maßnahmen noch mehr Fußballenthusiasten für einen Besuch unserer Heimspiele im ältesten Stadion Deutschlands begeistern.“ 

Die Stärke des Kaders liegt dabei vor allem in der Kombination des erfolgreichen ehrenamtlichen Medienteams rund um Pia Riedel gemeinsam mit den Agenturen unter der Koordination durch Johannes Ellenberg.   

Bei einem abschließenden Lunch und erfrischenden Getränken hatte das gesamte Team im schattigen Innenraum mit Blick auf den Rasen noch einmal Gelegenheit, sich ausführlich auszutauschen und sich auf eine aufregende Saison einzustimmen. 

Und auch, wenn wir die einzelnen Mitspieler in den nächsten Wochen noch einmal ausführlich vorstellen werden – Vorhang auf für die Agenturen unseres Kommunikations-Kaders 2023/24: Dialogidee, Ellenberg GmbH, Jan Oelker | Klub- und Markenkommunikation, KlickPiloten, Panama, raumsicht360, Sudhaus7, vivenu, WE7, Werk 8, W&W ModernMedia. 

Picture of Julian Rebmann

Julian Rebmann

Julian Rebmann studiert derzeit PR und unterstützt die Stuttgarter Kickers im Bereich Medien und Kommunikation.

Author