Vom Kapitän zum Head of Sponsoring - ein Jahr Enzo Marchese

Von
2 Minutes Read

Es ist noch nicht so lange her, als Enzo Marchese selbst das Trikot der Stuttgarter Kickers trug und seine Mannschaft als Kapitän auf das Spielfeld führte. Heute ist Enzo zwar kein Spieler und Kapitän mehr unserer Blauen, allerdings hat der 39-Jährige seit der vergangenen Spielzeit eine neue Funktion im Verein inne und blüht in dieser so richtig auf. Gemeinsam mit Enzo Marchese blicken wir auf sein erstes Jahr im Sponsoring-Bereich bei den Stuttgarter Kickers zurück.

Enzo Marchese - das dürfte jedem Kickers-Fan ein Begriff sein. Der gebürtige Böblinger schnürte über 13 Jahre die Schuhe für die Degerlocher und trug jahrelang die Kapitänsbinde der Blauen. In seiner Zeit bei den Kickers (2000-2006 /2009-2016) war Enzo u. a. das "Aushängeschild" des Vereins und spielte sich mit seinen fußballerischen Qualitäten in die Herzen der Kickers-Fans. Am Ende seiner Karriere zog es den Italiener noch für zwei Jahre nach Spanien zu Atlético Baleares, bevor er im Sommer 2019 seine Karriere bei der SpVgg Holzgerlingen beendete. 

Immer ein Blauer geblieben

Auch wenn Enzo Marchese im Sommer 2016 die Stuttgarter Kickers verließ, blieb sein blaues Herz weiterhin bestehen. So verriet Enzo, dass er selbst schon vor seiner Zeit bei den Blauen, als kleiner Junge, großer Kickers-Fan war und dies auch nach seiner aktiven Fußball-Karriere nicht abgelegen konnte. Diese Leidenschaft und Bindung zu den Blauen führte Enzo im Sommer 2021 wieder zurück an seine alte Wirkungsstätte. Dieses Mal kam der 39-Jährige zwar nicht als Spieler zu den Blauen, sondern wechselte in den Sponsoring-Bereich der Stuttgarter Kickers.

In seiner neuen Rolle abseits des Platzes fühlt sich der gebürtige Böblinger sehr wohl und blickt auf ein sehr turbulentes erstes Jahr bei den Kickers zurück: "Es war ein spannendes erstes Jahr und ich genieße es, wieder "zu Hause" zu sein. Dieses erste Jahr brachte aber auch große Herausforderungen mit sich, sei es die aufgrund von Corona zwischenzeitliche Saisonunterbrechung im letzten Dezember, das Trainingslager in der Türkei oder das dramatische Saisonfinale. Das absolute Saison-Highlight war natürlich der wfv-Pokalsieg gegen den SSV Ulm und die damit verbundene Teilnahme im DFB-Pokal." 

Enzo selbst konnte den wfv-Landespokal in seiner aktiven Karriere gleich zweimal gewinnen. Der diesjährige Pokalsieg war für den 39-Jährigen allerdings mindestens genauso bedeutsam: "In erster Linie freute ich mich unheimlich für die Spieler und die Fans. Insbesondere die Fans haben in den letzten Jahren mit dem Abstieg in die Regional- und Oberliga einiges hinnehmen müssen. Es war schön, wieder diese Euphorie auf der Waldau zu spüren." 

de6e97717185ee0db3dd65c28ff1cf0a8a1d4078b5ed10697a08b86820f511f6

Großer Zusammenhalt auch im Netzwerk der Blauen

Auch wenn die Stuttgarter Kickers in einem dramatischen Saisonfinale ohne Happy-End den Regionalliga-Aufstieg knapp verpassten, zeigte sich auch Enzo überwältigt von dem großen Zusammenhalt aus dem eigenen Sponsoring- und Partnernetzwerk: "Das war schon beeindruckend, wie groß der Zusammenhalt in unserem Netzwerk ist. Viele haben uns gut zugeredet und viele Partner erweiterten daraufhin auch ihr Engagement bei uns. Ich bin der Meinung, dass dieses familiäre, aber auch berufliche Umfeld bei den Kickers einfach einmalig ist und hoffentlich auch bleiben wird."

Zudem verrät Enzo, dass für ihn, neben dem tollen Austausch mit den blauen Sponsoren und Partnern, weiterhin die Spieltage das absolute Highlight bleibt: "Der persönliche Austausch vor Ort in der "Spielbank Stuttgart Business-Lounge" ist einfach immer wieder schön und dabei auch die Spiele unserer Jungs und den ganzen Verein wieder so hautnah mitzuerleben ist und bleibt einfach besonders."

Picture of Jonas Gerhartz

Jonas Gerhartz

Jonas Gerhartz absolvierte bei den Stuttgarter Kickers ein Praktikum im Bereich der "Vereinskommunikation & Marketing" und ist darüber hinaus immer noch ehrenamtlich für die Blauen tätig. Neben seinem aktuellen "Sportjournalismus & Sportmarketing"-Studium ist Jonas Gerhartz auch noch als freier Online-Redakteur in der Fußball-Branche tätig.

Author