Mit dem Heimspiel gegen die TSG Balingen gibt es im Gazi-Stadion auf der Waldau gleich zwei Premieren zu feiern. Zum einen kommt es bei diesem Duell zum ersten Aufeinandertreffen im Liga-Spielbetrieb. Und zum anderen ist der 6. Spieltag in der Regionalliga Südwest gleichzeitig der erste offizielle Nachhaltigkeitsspieltag des SV Stuttgarter Kickers e. V.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt allen Partnern, die diese Initiative unterstützen und die Blauen auf ihrem Weg begleiten, wenn es darum geht, ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht zu werden.
Dürfen wir vorstellen: Unsere Partner des ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltags:
Garmo AG
Das Unternehmen mit seiner Premium-Marke GAZi wurde vor ca. 40 Jahren von Dr. Eduardo Garcia gegründet und ist heute europaweit für seine frischen und gesunden und delikaten Milchprodukte bekannt. Über 20 Jahre hält GAZi den Stuttgarter Kickers jetzt bereits die Treue.
MHP – A Porsche Company
Welche Rolle nimmt Corporate Social Responsibility (CSR) in eurem Unternehmen ein?
Wir bei MHP verstehen CSR ganzheitlich, als eine Symbiose aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem – mit dem Ziel nachhaltig zu wirtschaften und gemeinsam nachhaltig Werte zu schaffen. Für MHP – als Beratungsunternehmen und „people business“ – steht der Mensch und das „wir“ im Mittelpunkt. Als Mitarbeiter:in, als Kunde/ Partner und auch als Teil der Gesellschaft. Und wir beraten unsere Kunden und Partner auch erfolgreich im Thema „Sustainability“.
Warum unterstützt ihr den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltag der Stuttgarter Kickers?
Als Beratungsunternehmen mit unserem Purpose „Enabling you to shape a better tomorrow” unterstützen wir die Stuttgarter Kickers sehr gerne in wichtigen Zukunftsthemen. Hierzu zählt auch das Thema CSR und der 1. Nachhaltigkeitsspieltag. Und als “Exzellente Teamplayer” ist es für uns eine Herzenssache uns gemeinsam mit der Kickers-Familie für eine bessere Zukunft einzusetzen.
(Antwortgeber: Ingo Guttenson, Director Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR)
Über MHP – A Porsche Company
Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP seit 27 Jahren die Prozesse und Produkte seiner weltweit rund 300 Kunden in den Bereichen Mobility und Manufacturing und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die Management- und IT-Beratung steht fest: Die Digitalisierung ist einer der größten Hebel auf dem Weg zu einem besseren Morgen. Daher berät die Tochtergesellschaft der Porsche AG sowohl operativ als auch strategisch in Themenfeldern, wie beispielsweise Customer Experience und Workforce Transformation, Supply Chain und Cloud Solutions, Platforms & Ecosystems, Big Data und KI sowie Industrie 4.0 und Intelligent Products. Die Unternehmensberatung agiert international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Rumänien und China. Über 4.500 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Exzellenz und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft. www.mhp.com
Stadtwerke Stuttgart
Welche Rolle nimmt Corporate Social Responsibility (CSR) in eurem Unternehmen ein?
Stuttgart will 2035 klimaneutral zu werden. Bei diesem Ziel spielt die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine Hauptrolle. Als Motor der Energiewende ist CSR also Teil unserer DNA!
Warum unterstützt ihr den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltag der Stuttgarter Kickers?
Die Stuttgarter Kickers sind seit 2016 Partner der Energiewende der Stadtwerke Stuttgart. Der Nachhaltigkeitsspieltag der Kickers ist der nächste, passende Schritt auf diesem gemeinsamen Weg.
(Antwortgeber: Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer)
Über Stadtwerke Stuttgart
Stuttgart will 2035 klimaneutral zu werden. Bei diesem Ziel spielt die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine Hauptrolle. Als Motor der Energiewende wollen die Stadtwerke Stuttgart bis zu einem Viertel der Stuttgarter CO2-Emissionen reduzieren und leisten damit den größten Einzelbeitrag. Dabei setzen wir auf alles, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz. Dabei bleiben wir technologieoffen und erproben Innovationen wie Wasserstoff. Beim Ausbau von Ladeinfrastruktur sind wir führend mit dabei. Die Energiewende geht nicht ohne Netzinfrastruktur: Zur Stadtwerke-Gruppe gehört auch die Stuttgart Netze als Netzbetreiber. Derzeit arbeiten rund 500 Beschäftigte für die gesamte Stadtwerke-Gruppe, die aufgrund der anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren stark wachsen wird.
Uhlsport GmbH
Welche Rolle nimmt Corporate Social Responsibility (CSR) in eurem Unternehmen ein?
CSR genießt bei uhlsport, insbesondere in der Produktentwicklung, einen sehr hohen strategischen Stellenwert. Der Bereich Compliance stand schon seit Jahrzehnten vorher in unserem Fokus, mit vielen Maßnahmen, die vor allem die Arbeitsbedingungen in unseren Produktionsstätten in Fernost im Blick hatten und sind deshalb schon sehr lange BSCI-Mitglied. Seit 2018 muss aber jeder Artikel nicht nur sehr verantwortungsbewusst, sondern darüber hinaus so nachhaltig wie möglich gestaltet sein. Wir erleben CSR mit jedem neuen Produkt, das wir herstellen. Aber natürlich auch in den Kooperationen mit unseren Partnern, wo wir versuchen nachhaltige Aspekte in die Partnerschaft mit einzubinden und uns an ihren Initiativen, so wie der Nachhaltigkeitsspieltag der Kickers zu beteiligen. Besonders stolz sind wir uhlsport-intern auf unser internes Nachhaltigkeitsteam unter der Führung eines CSR-Managers, die stetig immer mehr kleine und große Themen auch innerhalb der Organisation umsetzen.
Warum unterstützt ihr den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltag der Stuttgarter Kickers?
Weil es unsere interne Firmen- und Markenstrategie untermauert und wir ganz fest daran glauben, dass es wichtig ist, immer wieder solche Akzente zu setzen. Wir sind dankbar über solch kreative Impulse, an denen wir teilhaben dürfen.
(Antwortgeber: Melanie Steinhilber, Director Markets & Mitglied der Geschäftsleitung)
Über Uhlsport GmbH
Gegründet 1948, begann uhlsport mit der Entwicklung von Lederstollen für Fußballschuhe und hat sich seitdem zu einer international anerkannten Teamsportmarke entwickelt. Besonders renommiert für Fortschritte im Torwartbereich, steht die Marke heute für Tradition und Innovation im Teamsport.
VPV Lebensversicherungs-AG
Welche Rolle nimmt Corporate Social Responsibility (CSR) in eurem Unternehmen ein?
Die VPV Versicherungen hat den Nachhaltigkeitsaspekt fest in ihrem Geschäftsmodell verankert. Sie hat sich kurzfristige, einjährige und mittelfristige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Diese Ziele umfassen sowohl Umweltaspekte als auch gesellschaftliche Belange und die Zufriedenheit von Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Warum unterstützt ihr den ersten offiziellen Nachhaltigkeitsspieltag der Stuttgarter Kickers?
Als mittelständisches Stuttgarter Unternehmen ist sich die VPV ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Besonders an diesem besonderen Spieltag möchten wir darauf aufmerksam machen, dass nachhaltiges Handeln bereits bei der Geldanlage anfängt. Mit der VPV Green Invest bieten wir eine Kapitalanlage an, die in ausgewählten Nachhaltigkeitsfonds investiert. Somit unterstützen sie zum Beispiel Unternehmen, die auf erneuerbare Energien, Umwelt- und Klimaschutz setzen. Weitere Infos finden sie unter www.vpv.de/green-invest.
(Antwortgeber: Michael Wurst, Sportsponsoring)
Über VPV Lebensversicherungs-AG
Tradition und Verantwortung verbindet. Die Stuttgarter Kickers mit der ältesten Fussballspielstätte Deutschlands treffen auf den ältesten Lebensversicherer (seit 1827) Deutschlands. Die VPV Versicherungen sind Premium-Partner der Stuttgarter Kickers und begleiten gerne die nachhaltige Zukunft der Kickers-Fans, der Spieler und des Vereins.