Mit Partnern im Trainingslager - Näher an der ersten Mannschaft geht nicht

Von
2 Minutes Read

Schon bald rollt in der Oberliga Baden-Württemberg wieder der Ball und die Stuttgarter Kickers können auf eine intensive Vorbereitung zurückblicken. Als absolutes Highlight der Wintervorbereitung ging es für unsere erste Mannschaft wieder für eine Woche ins Trainingslager in die Türkei. Allerdings nicht alleine, sondern mit unserem Nachwuchs und unseren Sponsoren. Diese gemeinsame Zeit bot insbesondere unseren Partnern die einmalige Möglichkeit, hautnah bei der ersten Mannschaft zu sein und die Blaue Familie noch besser kennenzulernen.

Am 4. März in Backnang geht die Misson "Aufstieg" unter dem Motto "Jetzt erst recht!" für die Stuttgarter Kickers weiter. Bis zum Pflichtspiel-Auftakt bei der TSG im Kalenderjahr 2023 liegt hinter den Blauen eine lange und intensive Wintervorbereitung. Nach zahlreichen Trainingseinheiten am ADM-Sportpark und erfolgreichen Testspielen reiste die Mannschaft anschließend wieder für eine Woche (10. bis 17. Februar) ins Trainingslager in die Türkei. Genauer gesagt nach Side, hier trainierten die Kickers nochmal die letzten Feinschliffe, bevor es dann wieder so richtig losgeht!

Allerdings reiste die erste Mannschaft nicht wie gewohnt alleine ins Trainingslager, sondern auch die Nachwuchsmannschaften der U17 und die U19 erhielten die einmalige Gelegenheit, sich in einer intensiven Trainingswoche auf den anstehenden Pflichtspiel-Auftakt vorzubereiten. Diese Möglichkeit wurde auch durch die finanzielle Unterstützung von großzügigen Gönnern sowie durch unsere Sponsoren möglich. Allerdings sollten auch unsere Partner im Gegenzug von dieser tollen Unterstützung profitieren, sodass die Stuttgarter Kickers ihren Sponsoren die einmalige Gelegenheit anboten, die Mannschaften für vier Tage mit ins Trainingslager zu begleiten - vier Tage hautnah am Blauen Vereinsumfeld.

"Ein tolles Erlebnis!"

Ein besonders langjähriger und treuer Partner, der bereits 2015 mit den Stuttgarter Kickers nach Teneriffa ins Trainingslager reiste, ist der Geschäftsführer der Briem Speditions-GmbH, Reinhard Briem. Auch aufgrund der tollen Erlebnisse mit den Blauen auf Teneriffa reiste Briem in diesem Jahr wieder mit den Kickers ins Trainingslager und schwärmte von einem ereignisreichen Aufenthalt:

"Bereits 2015 begleitete ich die Blauen schon mal mit ins Trainingslager. Damals war Enzo Marchese noch Spieler der Kickers und nun steht er beispielhaft für einen immer noch engen und vertrauten Austausch als Sponsoring-Verantwortlicher zur Verfügung. In diesem Jahr ließ ich mir natürlich die erneute Gelegenheit nicht nehmen, um mit den Stuttgarter Kickers ins Trainingslager zu fliegen. So lernt man natürlich die Mannschaft, aber auch die Jugend sowie das Team hinter dem Team bestehend aus den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen noch besser kennen. Das stärkt eine bis dato eh schon gute Partnerschaft nochmal um ein Vielfaches. Es war wie immer ein tolles Erlebnis!"

Ähnlich begeistert zeigte sich auch unser Partner und Inhaber vom Sky Restaurant Bella Vista, Roman Maier. Insbesondere durch die Gelegenheit, die Stuttgarter Kickers mit ins Trainingslager nach Side zu begleiten, konnte Maier mit seinem Neffen Ron Maier endlich mal wieder gemeinsam Urlaub machen und blickt dementsprechend glücklich auf seinen Türkei-Aufenthalt zurück:

"Als Inhaber eines Restaurants, ist es fast unmöglich für ein paar Tage zu verreisen. Somit ist die Reise mit den Kickers ins Trainingslager tatsächlich meine erste mehrtägige Auszeit seit mehr als 20 Jahren. Und diese aufregende Zeit nah an der Mannschaft und am Blauen Vereinsumfeld mit meinem Neffen Ron zu erleben ist einfach klasse. Gerne wieder!"

"Hebt die Partnerschaft auf ein neues Level"

Nicht nur die Partner, sondern auch die Stuttgarter Kickers waren von der gemeinsamen Reise vollumfänglich begeistert. So schwärmte auch der Sponsoringverantwortliche der Stuttgarter Kickers, Enzo Marchese, von den gemeinsamen Tagen im Trainingslager:

"Wie unseren Partnern bietet uns so eine Reise natürlich auch uns die Möglichkeit, sich persönlich noch besser kennenzulernen und somit noch gezielter auf die jeweiligen Wünsche und Vorstellungen der Sponsoren eingehen zu können. So ein intensiver Austausch abseits von unseren gemeinsamen Heimspieltagen hebt die jeweilige Partnerschaft nochmal auf ein neues Level. 

Insbesondere an der Partnerschaft mit Reinhard Briem kann man sehr gut erkennen, wie eng der Zusammenhalt innerhalb der Kickers-Familie ist. Ich kann mich ebenfalls noch sehr gut an die gemeinsame Zeit als Spieler auf Teneriffa erinnern. Und so wie mich Herr Briem noch als Spieler kennt, kenne ich seinen Sohn Maximilian, der dieses Jahr ebenfalls mit dabei war, noch als kleinen Jungen. Mich macht es einfach stolz, dass wir beispielsweise die Briem Speditions-GmbH auch nach den vergangenen sportlich schwierigen Jahren immer noch als treuen Partner an unserer Seite haben."

Nach den bisherigen gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Partnern wie beispielsweise die Besuche auf dem Weinfest oder Weihnachtsmarkt zeigt der diesjährige gemeinsame Aufenthalt im Trainingslager in der Türkei, dass ein Sponsoring bei den Stuttgarter Kickers viel mehr ist als eine geschäftliche Partnerschaft.

 

 

 

 

Picture of Jonas Gerhartz

Jonas Gerhartz

Jonas Gerhartz absolvierte bei den Stuttgarter Kickers ein Praktikum im Bereich der "Vereinskommunikation & Marketing" und ist darüber hinaus immer noch ehrenamtlich für die Blauen tätig. Neben seinem aktuellen "Sportjournalismus & Sportmarketing"-Studium ist Jonas Gerhartz auch noch als freier Online-Redakteur in der Fußball-Branche tätig.

Author