Gemeinsam Ziele erreichen
Mehr als ein Sponsoring
Eine Partnerschaft mit den Stuttgarter Kickers ist das Richtige, wenn:
-
Ihr Unternehmen in der Region Stuttgart ansässig ist
-
Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit erlangen soll
-
Ihr Unternehmen mehr Vertrauen ausstrahlen soll
-
Sie Mitarbeiter gewinnen und halten möchten
-
Sie Ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten
-
Sie Fußball lieben
Jedes Unternehmen steht tagtäglich vor großen Herausforderungen: Sichtbarkeit erlangen, Reichweite steigern, Markenkern schärfen, Verbundenheit herstellen, Talente gewinnen, Mitarbeiter halten oder wertvolle Kontakte knüpfen. Für unsere Partner sind die Stuttgarter Kickers die Möglichkeit, mit den Vorzügen einer bekannten, traditionellen und emotionalen Umgebung die eigenen Herausforderungen zu bewältigen. Die Möglichkeiten reichen von Markenpräsenz bis zur direkten Ansprache und ganzen Kampagnen.
Gemeinsam finden wir heraus, wie Ihr Unternehmen durch die Marke der Stuttgarter Kickers den größtmöglichen Auftrieb erhält. Es ist mehr als ein Sponsoring. Es ist mehr als eine Spende. Es ist eine Partnerschaft, um Ihre individuellen Unternehmensziele gemeinsam zu erreichen.
Die vier Bereiche im Sponsoring
So vielfältig die Probleme von Unternehmen sind, so umfangreich sind auch unsere Heilmittel. Die Stuttgarter Kickers spielen in der ältesten, aktiven Spielstätte Deutschlands, erreichen Zahlen auf Drittliga-Niveau in der digitalen Welt, wissen ein tolles Unternehmernetzwerk hinter sich und sind bekannt für eine großartige Jugendarbeit. Tolle Voraussetzungen, um Ihnen zu helfen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
Die Möglichkeiten, die sich Ihnen ergeben, teilen sich in genau diese vier Kategorien auf. Innerhalb dieser Kategorien bieten wir Ihnen detaillierte Leistungen, die wir gemeinsam auf Ihre Ziele hin auswählen und ausrichten.
1. Mannschaft und Stadion
In keinem Fußballstadion in Deutschland wird länger gespielt als in unserem Gazi-Stadion auf der Waldau. Das Stadion bietet Platz für über 11.000 Zuschauer. In einer Saison haben Sie die Chance bis zu 50.000 Menschen mit Ihrer Marke zu erreichen und Millionen von Impressionen zu generieren. Der Zuschauerschnitt liegt dabei rund vier Mal höher als der Ligadurchschnitt. Im und um das Stadion gibt es verschiedene Möglichkeiten, Touchpoints für Ihre Marke zu schaffen. Von Bandenwerbung bis hin zu kreativen Spieltagsaktionen. Sie wünschen ein besseres Bild vom Stadion? Nutzen Sie den virtuellen Rundgang durch das GAZi-Stadion.
Im Stadion befindet sich außerdem noch die hochmoderne Spielbank Stuttgart Business Lounge für Partner. Innerhalb der Business Lounge existieren weitere Möglichkeiten, Präsenz für Ihre Marke zu schaffen. Diese finden Sie unter Punkt 3: Partnernetzwerk und Events.
2. Digital und Print
In der digitalen Welt spielen wir schon dort, wo wir unbedingt hinmöchten: Mindestens auf dem Niveau der dritten Fußballbundesliga. Diese Reichweite teilen wir mit unseren Partnern. Gerade erst ist unsere neue Vereinswebsite online gegangen. Im Jahr 2021 verzeichnete unsere alte Website weit über eine halbe Million Aufrufe. Die Social Media Landschaft der Stuttgarter Kickers umfasst Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok. Das Kickers-Recruiting ist ein Paket, welches wir zur Besetzung von Stellen eigens mit einem Partner entwickelt haben. Das Kickers-Magazin ist das eigene Printmedium. Die genauen Zahlen zur Reichweite finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
3. Partnernetzwerk und Events
Auf das Kickers-Netzwerk und die Veranstaltungen das ganze Jahr über sind wir besonders stolz. Viele Traditions- und Familienunternehmen der Region tummeln sich in unserem Netzwerk. Der regelmäßige Besuch mit Business-Karten (Abruf- oder Dauerkarte) in der Spielbank Stuttgart Business Lounge der perfekte Ort, um Ihr Netzwerk zu erweitern. Das Schöne ist: Hier zählt der Jobtitel nicht mehr als der Mensch.Die Atmosphäre ist unglaublich persönlich und nahbar. In der Business Lounge können Sie ebenfalls noch durch kreative Aktionen oder Spots auf den zahlreichen Business-TVs weitere Sichtbarkeit erlangen.
Außerdem bietet sich die Chance, ein gemeinsames Veranstaltungsformat zu etablieren. Im Rahmen der Partnerschaft können Sie zudem alle Inhalte aus dem Kickers-Universum zur Förderung Ihrer eigenen Marke nutzen und sind zu allen Veranstaltungen eingeladen.
4. Nachwuchs und Nachhaltigkeit
Mit der tollen Arbeit im Nachwuchs haben die Kickers bundesweit Bekanntheit erlangt. Dieser Part bildet seit vielen Jahrzehnten die Stütze des Vereins. Das Nachwuchszentrum ist vom DFB lizenziert. Unsere Mannschaften der U17 und U19 spielen seit vielen Jahren in der Bundesliga. Ab der U8 haben wir über 300 Kinder bei den Stuttgarter Kickers im Verein. Möglich gemacht wird diese ganze Arbeit erst durch unsere Partner, die sich insbesondere der Jugendförderung verschrieben haben. Hier bieten sich ebenfalls zahlreiche Chancen, Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen zu erlangen, die Reputation zu steigern und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.
Die Marke Kickers in Zahlen
Das große Ziel des Vereins ist die Rückkehr in den Profifußball. In Sachen Markenbekanntheit können wir aber mehr als nur mithalten. Hier erfahren Sie sowohl tatsächliche Zahlen als auch Hochrechnung bzw. Schätzungen zur Strahlkraft der Marke der Stuttgarter Kickers. Reichweite, die Sie als Partner zur Erreichung Ihrer Ziele einsetzen können.
Über 58.000 Zuschauer pro Saison.* Durchschnitt liegt bei über 3.400 Zuschauer pro Heimspiel.* Davon etwa 1.200 Dauerkartenbesitzer.* Die geschätzten Impressionen über alle festen Werbemittel im Stadion hinweg liegen insgesamt bei etwa vier Millionen.
*in der Saison 22/23
- Instagram: Über 18.000 Follower, über 300.000 erreichte Personen und über 6,5 Millionen Impressionen.**
- Facebook: Über 33.000 Follower und über 800.000 erreichte Personen.**
- TikTok: Über 16.000 Follower und über 8 Millionen Videoaufrufe.**
- LinkedIn: Über 1.800 Follower. Damit auf dem Niveau von Bundesligavereinen der Region wie MHP Riesen Ludwigsburg oder TVB Stuttgart. Über 30.000 Impressionen.*
- Twitter: Über 4.500 Follower
- YouTube: Über 4.000 Abonnenten. Über 300.000 Videoaufrufe in der Saison 22/23.
*in den vergangenen 30 Tagen (Stand: 30. Juni 2023)
**in den vergangenen 90 Tagen (Stand: 30. Juni 2023)
Partner und Stimmen
-
1 Hauptsponsor
-
9 Premium Partner
-
8 Drei-Sterne Partner
-
14 Blau-Weiße Partner
-
48 Kickers-Club Partner
-
11 Herz & Sterne Partner
-
37 Waldau-Stammelf Partner
Unsere gemeinsame Partnerschaft mit den Stuttgarter Kickers ist etwas Besonderes. Als Partner, Hauptsponsor und leidenschaftliche Fans sind wir sehr stolz auf die Stuttgarter Kickers und gemeinsam sind wir „Exzellente Teamplayer“. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft.
Auf die Blaue!
Ingo Guttenson
Director / Head of Brand Strategy, Sponsoring and CSR bei MHP – A Porsche Company
Dietmar Stumböck (r) bei der Vertragsverlängerung der VPV Versicherung mit Präsidiumsmitglied, Ingo Kochsmeier.
Wir sind beeindruckt, wie herzlich wir als Premium Partner innerhalb der Netzwerk-Familie der Stuttgarter Kickers empfangen wurden. So war nicht nur die Teilnahme an den diversen Netzwerkveranstaltungen, sondern auch die gemeinsame Umsetzung einer Nachhaltigkeitsveranstaltung in unserer VPV Zentrale oder der VPV Familienspieltag am Stadion eine gelungene Möglichkeit neben der tollen Atmosphäre im Business-Bereich unser Sponsoring zu aktivieren.
Dietmar Stumböck
Vorstand VPV Versicherungen
Die Schritte aufzeigen
Es ist mehr als ein Sponsoring. Es ist das Bestreben nach einer langfristigen Partnerschaft. Sie erhalten genau die Leistungen, die in Ihrer Unternehmenssituation helfen können. Daher möchten wir sicherstellen, dass unsere Marken zueinanderpassen und wir Sie wirklich unterstützen können.
Das Kickers Business-Team
Unser ehemaliger Kapitän Enzo Marchese ist mittlerweile Head of Sponsoring bei den Stuttgarter Kickers. Das bedeutet, das Kennenlernen findet vor allem mit Enzo statt. Sie können direkt einen Termin mit Enzo vereinbaren - im Stadion, auf der Geschäftsstelle oder anderswo im wunderschönen Stuttgart. Sollten Sie vorab schon Fragen haben, steht Ihnen das gesamte Business-Team gerne und jederzeit zur Verfügung.