Vermeiden - Reduzieren - Kompensieren - Kickers beim Workshop "Klimafreundliche Sportveranstaltungen"

Von
1 Minute Read

"Klimafreundliche Sportveranstaltungen" lautete der Titel des ganztägigen Workshops, zu dem unser Hauptsponsor MHP - A Porsche Company am 09. März 2023 nach Ludwigsburg einlud. Auf dem Programm standen verschiedene Themen rund um die ökologische Nachhaltigkeit.

Zu einer gelebten Partnerschaft gehöre es auch, den Vereinen mit Expertise bei ihrer Weiterentwicklung zur Seite zu stehen, betonte Gastgeber Ingo Guttenson, Director Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR bei MHP, in seiner Begrüßung. Teilnehmer des Workshops waren daher neben den Stuttgarter Kickers auch die MHP-Partnervereine MHP RIESEN Ludwigsburg, 1. FC Heidenheim, SG BBM Bietigheim sowie Vertreter der MHPArena Ludwigsburg, der SportRegion Stuttgart und natürlich von MHP. Den fachlichen Input lieferte an diesem Tag der Nachhaltigkeitsexperte Marco Doninger von der go2zero GmbH mit seinem Vortrag.stuttgarter-kickers-mhp-workshop-nachhaltigkeit-2

Nach und nach wurden die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit bei Sportveranstaltungen erläutert wobei die Partnervereine jeweils in einen Austausch dazu traten und die Expertise mit ihrem eigenen Wissen und ihren Erfahrungen anreicherten. Auch die verschiedenen Stufen der Nachhaltigkeit „Vermeiden - Reduzieren - Kompensieren“ wurden erläutert und das Stichwort "Klimaneutralität" diskutiert. Nach der Mittagspause ging es in Kleingruppen weiter, in denen die Teilnehmer noch intensiver miteinander ins Gespräch kamen und Standpunkte und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Abgerundet wurde der Workshop durch einen Impuls zur Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen durch den PR-Experten Roland Eitel. Er unterstrich nicht nur die Bedeutung der begleitenden Kommunikation, sondern gab auch anhand konkreter Beispiele hilfreiche Tipps und zeigte Möglichkeiten auf. Auch hier wurde bewusst Raum für den Austausch zwischen den Verbänden gelassen.

stuttgarter-kickers-mhp-workshop-nachhaltigkeit-1Die Anwesenden zeigten trotz ihrer sehr unterschiedlichen Standpunkte alle großes Interesse an diesem immer wichtiger werdenden Thema und lobten auch das Zusammentreffen und den Austausch unter den Partnervereinen. "Es war eine tolle Möglichkeit, noch einmal neue Impulse zu sammeln, zumal das Thema auch in unserem Verein immer mehr an Bedeutung gewinnt", zeigte sich auch der Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers, Matthias Becher, zufrieden. Gut möglich also. dass der Workshop der Auftakt für weitere gemeinsame Treffen und Veranstaltungen der MHP-Partnervereine war.

 

Picture of Rionna Roth

Rionna Roth

Rionna Roth ist im Rahmen ihres B.A. Sportsoziologie und -management Studiums bei den Stuttgarter Kickers tätig und unterstützt durch ihre Erfahrungen als ehemalige Chefredakteurin der Schülerzeitung auch die redaktionelle Arbeit.

Author