Jugendspieler zum Bewerbungstraining bei VPV

Von
1 Minute Read

Was gehört alles in eine Bewerbungsmappe? Welche Fehler passieren dabei häufig? Und wie bereite ich mich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vor? All diesen Fragen gingen unsere Jugendspieler beim Bewerbungstraining bei VPV Versicherungen nach.

Zur ganzheitlichen Förderung unserer Jugendspieler gehört auch, sie auf einen bestmöglichen Einstieg in eine berufliche Karriere neben dem Fußball vorzubereiten. Dabei bot sich unser Partner VPV Versicherungen an, ihr Experten-Wissen kundzutun und lud am 21.02.23 unsere U17- und U19-Mannschaft zu einer Schulung rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg zu sich ein.

In den Räumlichkeiten der VPV Versicherungen in Weilimdorf gab es zunächst einen Input mit allgemeinen Informationen zur Bewerbungsmappe bevor verschiedene Aufgaben auf die Spieler warteten, bei denen die Inhalte vertieft werden konnten. So wurde ein Musteranschreiben korrigiert, bei einem Rollenspiel in die Rollen des Personalchefs und des Bewerbers geschlüpft und anhand eines Reflexionsbogens die eigenen Stärken und Interessen aufgedeckt.

Stuttgarter-kickers-vpv-bewerbungstraining2Stuttgarter-kickers-vpv-bewerbungstraining5Stuttgarter-kickers-vpv-bewerbungstraining4

Zum Abschluss stellte die VPV noch verschiedene Möglichkeiten zum Berufseinstieg in ihrem Unternehmen vor: von einer Ausbildung über Werkstudenten-Jobs bis hin zum dualen Studium bekamen die beiden Mannschaften Informationen aus erster Hand der aktuellen Auszubildenden und Studierenden.

Mit vielen Informationen zum Berufseinstieg im Gepäck, ging es dann wieder zurück auf die Waldau auf den Trainingsplatz. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Partner VPV Versicherungen für die Einladung und die lehrreichen Stunden.

Picture of Rionna Roth

Rionna Roth

Rionna Roth ist im Rahmen ihres B.A. Sportsoziologie und -management Studiums bei den Stuttgarter Kickers tätig und unterstützt durch ihre Erfahrungen als ehemalige Chefredakteurin der Schülerzeitung auch die redaktionelle Arbeit.

Author