Eine gelebte Partnerschaft

Von
1 Minute Read

„Die mit dem Blau-weißen Herzen“, so umschrieb der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die beiden Rechtsanwälte Dr. Matthias Breucker und Dr. Marius Breucker in seiner Laudatio beim Sportgespräch 2022. Die Kanzlei Wüterich · Breucker ist schon seit Jahren Blau-Weißer Partner bei den Stuttgarter Kickers und unterstützt den Verein bei rechtlichen Fragen.

 

Stuttgarter-Kickers-BreuckerEs ist erstaunlich und mag für viele überraschend sein, wie viele Berührungspunkte es in der täglichen Vereinsarbeit mit rechtlichen Fragestellungen gibt. Wir sind froh, uns jederzeit vertrauensvoll an eine solch renommierte Kanzlei wenden zu können, um rechtliche Grauzonen zu beleuchten und somit besten Gewissens handeln zu können. Nicht immer geht es dabei um trockenes Recht, sondern oft genug auch um kreativen Gedanken, um Handlungsoptionen auszuloten und die für die Kickers beste Lösung zu finden.

 

Matthias Becher, Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers: „Mir gibt die Zusammenarbeit mit der Kanzlei Wüterich · Breucker eine große Sicherheit bei meinen Entscheidungen; darüber hinaus macht der persönliche Umgang mit echten Blauen innerhalb der Kickers-Familie besonders viel Freude.“

Die Kanzlei unterstützt den Verein vor allem bei Fragen zu Vertragsinhalten sowie deren rechtlich sauberer Formulierung und in der Kommunikation mit Verbänden und anderen Vereinen. Eines der arbeitsintensivsten Projekte der Zusammenarbeit waren die Prüfung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den Saisonabbrüchen und -wertungen in der Corona-Pandemie, als die Kickers trotz ungünstiger Rechtslage alle Möglichkeiten ausschöpften und mithilfe von Wüterich · Breucker sportrechtliches Neuland betraten.

Dr. Marius Breucker: „Die Arbeit für die Kickers ist uns als Dunkelblaue eine Herzensangelegenheit. Wir begleiten die Kickers von Kindesbeinen an und sind froh, diesen wunderbaren Verein seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten auch in rechtlichen Fragen unterstützen zu dürfen. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit haben wir gemeinsam schon viele schwierige und juristisch anspruchsvolle Situationen gemeistert.“

Neben der Betreuung der Stuttgarter Kickers deckt die Kanzlei, die zuletzt in einer Umfrage zu Deutschlands TOP-Kanzleien im Sportrecht gezählt wurde, eine große Bandbreite an zivil- und wirtschaftsrechtlichen Gebieten ab. Darüber hinaus tritt Wüterich · Breucker seit Jahren als Veranstalter des Stuttgarter Sportgesprächs auf und bietet auch den Blauen die Möglichkeit, Teil dieses bundesweit renommierten und hochkarätigen Netzwerks zu sein.

Die Kickers sind ein Aushängeschild für Stuttgart mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Mit dem Stuttgarter Sportgespräch als Forum für Sport und Gesellschaft wollen wir einen weiteren substantiellen Beitrag für den Sport und die Sportstadt Stuttgart leisten“, sagt Dr. Marius Breucker.

 

Wir als Kickers sind stolz auf diese lange Partnerschaft und froh, uns in der täglichen Arbeit mit allen rechtlichen Fragen vertrauensvoll an Wüterich Breucker wenden zu können.

Picture of Konstantin Buhr

Konstantin Buhr

Konstantin Buhr ist als dualer Student ein wichtiger Part in unserem Sponsorenmanagement-Team bei den Stuttgarter Kickers.

Author