Business Brunch zum Thema Digital Marketing im GAZi-Stadion

Von
2 Minutes Read

Am Dienstag, den 25. Mai 2023 kamen die Sponsoren und Partner der Stuttgarter Kickers einmal mehr zu einem blauen Netzwerktreffen im Business-Bereich des GAZi-Stadions auf der Waldau zusammen. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Digital Marketing. 

Um 9 Uhr begrüßte Geschäftsführer Matthias Becher die zahlreichen Gäste, unter denen nicht nur Sponsoren der Stuttgarter Kickers waren, bei einem gemütlichen Brunch mit leckeren Speisen unseres Cateringpartners Schmücker. Anschließend übergab er das Wort an Digital Advisor Johannes Ellenberg, der eine Einführung in das Thema des Tages am Beispiel der Stuttgarter Kickers gab.  

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden die Gäste in drei Gruppen zum „Zirkeltraining“ eingeteilt und an drei verschiedenen Stationen über verschiedene Teilbereiche des Digital Marketings aufgeklärt. 

An der ersten Station gab Tim Woischiski, Geschäftsführender Gesellschafter bei WE7, eine kurze Einführung zum Thema Customer Relationship Management (CRM) und zur Software Hubspot, die auch die Kickers für ihre Sponsoring- und Marketingaktivitäten verwenden. 

Die zweite Station wurde von Dr. Carsten Ulbricht, Rechtsanwalt und Partner bei Menold Bezler betreut. Bekannt als „Anwalt des Internets der ersten Stunde“ und neuer Partner des Vereins beleuchtete er die rechtlichen Aspekte des Digital Marketing und klärte darüber auf, welche Marketingmethoden nach aktuellen Richtlinien gerade im Bereich Datenschutz zulässig sind. 

Stephan Sigloch, CEO bei den KlickPiloten, referierte schließlich an Station 3 zum Thema Social Media Marketing und erläuterte die bereits jetzt schon immense und dennoch stetig wachsende Bedeutung der sozialen Netzwerke für die Marketingaktivitäten moderner Unternehmen. „Als neuer Partner der Stuttgarter Kickers freuen wir uns sehr darüber, direkt aktiver Teil des Netzwerkevents gewesen zu sein und unsere Idee von erfolgreichem Social Media Marketing präsentiert haben zu dürfen. Die Resonanz war überwältigend und ich bin schon sehr gespannt auf das, was in Zukunft noch kommt.“

Johannes Ellenberg zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden: „Es ist sehr schön zu sehen, wie hoch das Interesse am Digital Marketing im blauen Netzwerk ist. Das zeigt, dass wir nicht nur bei den Kickers einen guten Job im Bereich Digitalisierung machen.“

Matthias Becher: „Ich freue mich sehr über die großartige Resonanz und die rege Teilnahme an unserer Netzwerkveranstaltung zum Thema Digital Marketing. Besonders schön finde ich, dass nicht nur Sponsoren der Kickers anwesend waren, sondern auch zahlreiche Gäste, die anderweitig mit den Blauen in Verbindung stehen und unter Umständen noch Partner werden. Das zeigt, dass das geschäftliche Interesse an den Stuttgarter Kickers auch außerhalb unseres eigenen Netzwerks in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Ich danke Tim Woischiski, Dr. Carsten Ulbricht und Stephan Sigloch für ihre spannenden Vorträge, die für einen rundum gelungenen Vormittag gesorgt haben.“  

In Planung sind bereits die nächsten Netzwerkveranstaltungen, um neben den Heimspielen auch in dieser Saison wieder bei Casino Nacht, Weinprobe oder dem Sponsoren Cup das Netzwerk zusammenzubringen. 

Picture of Julian Rebmann

Julian Rebmann

Julian Rebmann studiert derzeit PR und unterstützt die Stuttgarter Kickers im Bereich Medien und Kommunikation.

Author