Am Donnerstag, den 26. September 2024, luden die Stuttgarter Kickers in Zusammenarbeit mit der Volksbank Stuttgart zum Business Brunch mit dem Thema „Corporate Social Responsibility (CSR)“ ein. Die Teilnehmer erlebten eine Veranstaltung, die einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Best Practices im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung und ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) bot.
Der Tag begann um 8 Uhr mit einem herzlichen Empfang und Networking, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen, bevor die Veranstaltung um 9 Uhr offiziell startete. Der Vormittag war gefüllt mit Vorträgen rund um die Themen Nachhaltigkeit und CSR. Zwischen den Vorträgen gab es die Möglichkeit sich bei leckerem Frühstück weiter zu vernetzen.
Darüber hinaus wurde das Projekt Young Climathon von den Vertretern von myclimate vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein innovatives Projekt, welches junge Menschen, Unternehmen und Experten zusammenbringt, um gemeinsam Lösungen für lokale und reale Kilmaprobleme zu erarbeiten. Das Projekt hat das Ziel, kreative und vor allem praxisorientierte Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion vereinbarten die Stuttgarter Kickers, die Volksbank Stuttgart und myclimate die Umsetzung jenes Projekts.
Harald Rettich, Bereichsleiter Corporate Partnerships bei myclimate, erklärte: "Unser Ziel ist es, junge Menschen, Unternehmen und Experten zusammenzubringen, um gemeinsam kreative und vor allem umsetzbare Lösungen zu erarbeiten. Dabei liegt uns die Förderung der nächsten Generation von Klimapionieren besonders am Herzen.”
Stefan Zeidler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Stuttgart zeigte sich erfreut über die Veranstaltung: „Die Partnerschaft mit den Stuttgarter Kickers und die Zusammenarbeit mit starken Akteuren wie myclimate zeigen uns, wie wichtig es ist, nachhaltiges Engagement nicht nur im wirtschaftlichen, sondern auch im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich zu fördern. Solche Veranstaltungen bieten die ideale Plattform, um zukunftsorientierte Partnerschaften zu stärken und gemeinsam positive Entwicklungen anzustoßen.“
Der Tag fand seinen Abschluss mit einem offenen Austausch, bei dem die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre die gewonnenen Eindrücke vertiefen konnten. “Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, als Sportverein nicht nur auf dem Platz, sondern auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Unser Ziel ist es, durch nachhaltiges eigenes Handeln und Maßnahmen, wie dem Netzwerktreffen auch die Kickers-Familie zu sensibilisieren und unseren Beitrag zu leisten.”, so Matthias Becher, Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers.