Die Gesundheitskasse AOK wird in der kommenden Saison 2023/2024 offizieller Gesundheitspartner bei den Blauen auf der Waldau. Förderungen von gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen im Fußballjugend- und Fußballbreitensport sind zentrale Bausteine der Kooperation.
Die AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen wird sich in der kommenden Spielsaison 2023/2024 bei den Stuttgarter Kickers partnerschaftlich engagieren. Für die Gesundheitskasse bietet dabei die Kooperation optimale Voraussetzungen, um möglichst viele Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Philosophie der AOK deckt sich hierbei in vielen Bereichen mit den Werten der Stuttgarter Kickers. Insbesondere die Förderung von gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen im Fußball-Jugend- und Fußball-Breitensport und der Aufbau von Knowhow in den Lebenswelten Sport, Verein und Kommune sind zentrale Schnittmengen der zukünftigen Partner.
„Prävention in Lebenswelten ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam in guten gesundheitsfördernden Partnerschaften und Netzwerken nachhaltig daran zu arbeiten. Immer mehr Menschen bei Bewegungs- und Gesundheitsthemen zu unterstützen ist uns genauso wichtig, wie eine starke lokale Verbundenheit. Die Kickers sind hier in Stuttgart unter dem Fernsehturm eine regionale Marke, wir als AOK sind es auch. Diese Gemeinsamkeit wollen wir nutzen, um als regionale Partner gemeinsam viel zu bewegen“, so Sven Busch, Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen.
Auch Präsidiumsmitglied Ingo Kochsmeier zeigt sich sehr erfreut über die neue Partnerschaft mit der Gesundheitskasse. „Ich spreche für alle im Verein, wenn ich sage, dass wir uns über diese neue Zusammenarbeit sehr freuen. Als Fußballverein tragen wir auch eine Verantwortung im Bereich Prävention und Gesundheit und wollen hier in der Zukunft verstärkt Inhalte umsetzen. Das beginnt in der Jugend, geht bis in die 1. Mannschaft und erweitert bis zu unserer Kickers-Familie. Mit der AOK Stuttgart-Böblingen haben wir hier nun einen wertvollen regionalen Partner an der Seite.“